Nach der alten Regel: Im Sommer stellt man die Gartenstühle vors Haus. Im Winter stellt man sie wieder nach hinten. So machen wir es auch mit unserer Uhr und somit fällt der Verkehr wieder in die Dämmerung. Genau dann ist der “RUSH-HOUR” unserer Wildtiere.

Am 31. März 2024 ist es dann wieder so weit, die Sommerzeit beginnt.

Achtung!

Die Uhr wird nach hinten gedreht, damit das Tageslicht besser genutzt werden kann. Soll also heissen, dass ihr wieder in der Dämmerung und beim Aufhellen unterwegs seit, mit dem Auto! Genau dann wechselt das Wild über die Strasse.

Gib den Wildtieren eine Chance! Fahre langsam!

Hast du gewusst, dass du im Dunkeln garnicht 80 Km/h fahren kannst ohne Fernlicht? Mit dem normalen Abblendlicht blendest du zwar niemanden, aber kannst du dann mit 80Km/h noch innerhalb 50% der Sichtweite anhalten? Nein, das geht nur mit Fernlicht (“das hohe Licht”). Zudem wirst du bestimmt nicht schneller am Ziel sein, wenn du ein Tier anfährts, den Jagdaufseher aufbieten musst und dabei Tierleiden in Kauf nimmst.

%d