Wir haben uns spontan entschieden eine 15 Minütige Fahrt zu machen, um zu testen, ob schon kurz nach dem Eindämmern, um 18:30 Uhr, Wildtiere unterwegs sind. Das Resultat ist absolut fantastisch und macht es einfacher zu verstehen, weshalb pro Stunde 2 Wildtiere im Strassenverkehr verenden. Die Qualität des Videos ist nicht so das Wahre, weil wir eine Wärmebildkamera in der Hand und aus dem Fenster des fahrenden Autos halten müssen bei -4 °C. Dennoch sollte es reichen um zu sehen, dass wir nicht alleine sind auf der Strasse und Vorsicht walten lassen sollen.

2x durften wir Zeugen werden, wie Wild über die Strasse wechselte und in einem Fall wurden wir kurz vorher überholt, weil wir 60Km/h gefahren sind mitten im unübersichtlichen Wald. Die Höchstgeschwindigkeit ist in diesem Wald zwar 80 Km/h, dies gilt aber nur zu den besten Bedingungen, die sicherlich in der Dunkelheit, bei Kurven und einer engen Strasse nicht gegeben ist.

Bedenken Sie auch immer, dass sie mit 80Km/h fast 40 Meter länger brauchen als mit 60 Km/h, um das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen! Aus unserer Sicht ist diese Überschätzung der Lenker der Hauptgrund für Wildunfälle.

Unser Tipp: Fahren Sie langsam und überholen Sie nicht im Wald!

Geschwindigkeit (km/h)Bremsweg (m)
(normal)
30 km/h3 Meter
50 km/h25 Meter
80 km/h64 Meter
100 km/h100 Meter
120 km/h144 Meter
150 km/h225 Meter
180 km/h324 Meter
200 km/h400 Meter
250 km/h625 Meter